GMC-4 Simulator

Simul1

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich fast zufällig über einen Simulator des GMC-4 Spielecomputers gestoßen. Das kleine Tool wurde anscheinend von Dan-san aus Japan programmiert. Deswegen ist es nicht leicht das Programm auf der Seite zu finden. Aber auf diesem Bild finden Sie den entscheidenden Link markiert.

Simul0

Link:      http://dansan.air-nifty.com/blog/gmc4-simulator.html

Genau wie beim Original kann man sein Programm über die virtuelle Tastatur eintippen. Zusätzlich bekommt man aber noch Memory und Registerdaten auf der linken Seite angezeigt. Damit man auch zur Laufzeit die Ergebnisse bekommt muss man nur ein Häkchen im Kästchen unter den Anzeigen setzen. Dadurch kann man sein Programm vor Gebrauch testen und Fehler leichter finden.

Simul1

Außerdem interessant ist, dass man die Möglichkeit hat seine Programme zu speichern und somit auch komplexere Projekte stückweise zu programmieren. Eine Reihe von Beispielprogrammen ist in der Zip-Datei  sogar schon enthalten, sodass man direkt Material zum rumprobieren hat.

Alles in allem eine Interessantes Tool um die Möglichkeiten des GMC-4 Spielecomputers zu erweitern.