Remote App – NetIO

Die Oberfläche in der App

In diesem Artikel möchte ich eine einfache Möglichkeit vorstellen sich eine eigene Smartphone Fernbedienung zusammenzustellen. Ich möchte gleich am Anfang darauf hinweisen, dass die App leider nicht kostenlos ist. Für Android Geräte kostet die App zu dem Zeitpunkt an dem der Artikel geschrieben wurde 4.99€. In Apples App-Store muss man sogar 10,99€ bezahlen. Dennoch denke ich, dass der Preis bei dem Service nicht völlig ungerechtfertigt ist.

Die Webseite

Die Webseite

Das Designen einer eigenen Steueroberfläche geschieht einfach über die Internetseite:

http://netio.davideickhoff.de/

Diese Seite ist sogar mehr als nur ein reiner Editor. Die Nutzer bekommen ebenfalls die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte vorzustellen und zu veröffentlichen. Dadurch können sich andere Nutzer sowohl inspirieren lassen als auch die Projekte anderer als Vorlage für eigene Entwicklungen verwenden.

Verschiedene Nutzerprojekte

Verschiedene Nutzerprojekte

Das System selbst eignet sich gleich für verschiedene Systeme, die sich über TCP-Befehle steuern lassen. So finden sich beispielsweise Projekte zum Steuern eines Raspberry Pis oder auch verschiedene Arduinos in der Liste der vorgestellten Projekte. Ich selbst beziehe mich bei der Vorstellung auf einen Arduino Yun – genauer gesagt auf das Projekt der Universall Fernbedieung. Die Oberfläche werde ich ebenfalls auf der NetIO Webseite veröffentlichen.

Erstellen einer eigenen Fernbedienung

Um sich sein eigenes Design testweise zusammenzustellen muss man nicht einmal registriert sein. Möchte man das Projekt aber speichern ist es natürlich sinnvoll, sich auf der Seite zu registrieren. Möchte mann dann die Oberfläche auf sein Smartphone/Tablet übertragen, muss man sich zusätzlich die App kaufen. In der App selbst kann man sich dann mit seinen Logindaten anmelden und aus den erstellten Designs das richtige auswählen. Dies wird dann auf das Smartphone oder Tablet geladen und ist immer aktiv, wenn die App gestartet wird. Alle Einstellungen können jederzeit über die Webseite verändert und über den Sync-Button neu geladen werden.

Der Editor selbst ist sehr übersichtlich gestallten. Es können verschiedene Buttons oder andere Steuerlemente zusammengeklickt und angeordnet werden.

Die Oberfläche des Designeditors

Die Oberfläche des Designeditors

Unter Connections müssen die Einstellungen zur IP (lokal aber auch global) sowie das verwendete Protokoll eingestellt werden. Mein Universal-Fernbedieungsprojekt arbeitet mit dem HTTP-Protokoll und ist z.Z. nur lokal erreichbar.

Connections Einstellungen

Connections Einstellungen

Bei den Buttons muss dann noch der zu sendende Befehl eingeben werden.

Die Einstellungen des Buttons

Die Einstellungen des Buttons

In der App kann nun nach dem erfolgreichen Erstellen einer Oberfläche das Design mit den Einstellungen synchronisiert werden. Dazu müssen, wie bereits oben erwähnt, die Logindaten eingegeben werden. Die Oberfläche läd sich dann automatisch auf das Handy und kann verwendet werden.

In der App: Sync-Einstellungen

In der App: Sync-Einstellungen

Die Oberfläche in der App

Die Oberfläche in der App

Durch die App hat die Universalfernbedienung nun endlich an zusätzlichen Komfort gewonnen.