Neues RGB Treiber Modul

RGB Treiber Modul

In der Vergangenheit habe ich mich schon des Öfteren mit dem Bau eines RGB Treiber Shields für Arduino oder andere Mikrocontroller versucht. Verschiedenste Versionen der Module sind bereits bei mir im Einsatz. Diese neue Variante soll nun verschiedenste Bedürfnisse auf einmal decken.

RGB Treiber Modul von unten

RGB Treiber Modul von unten

RGB Treiber Modul auf Steckboard

RGB Treiber Modul auf einem Steckboard (auf der rechten Seite VCC, nach links gelegt GND)

Die erste Bedingung war die Kompatibilität zu gängigen Steckboards. Die Platine sollte möglichst leicht in das Board stecken lassen und sich genauso leicht wieder entfernen lassen. Das hat außerdem auch den Vorteil, dass ich später eines der Steckboard Platinen benutzen kann um eine dauerhafte Lösung zusammen zu löten.

RGB Treiber Modul im Einsatz

RGB Treiber Modul im Einsatz mit einem RGB Band

Die nächste Bedingung ist natürlich der Kosten/Nutzen Faktor. Es gibt sehr viele verschiedene Leistungstreiber auf verschieden RGB-Shield´s für Arduino. Doch die verwendeten Leistungstransistoren sind meist relativ Teuer. Zudem sind die Bauteile recht groß und müssen eine menge Verlust-Wärme abführen. Deswegen habe ich mich wieder für die SMD Variante entschieden. Diese kleinen Transitoren im SMD Format eignen sich perfekt zum durchsteuern von z.B. RGB-Bändern. Das liegt daran, dass Sie beim Durchschalten nahezu keinen Innenwiderstand haben und deswegen auch kaum Leistung verloren und  Wärme abgeführt werden muss. Die geringe Wärme die entstehen kann wird durch die großzügigen Lötstellen abgeführt. Ströme bis 4,2 A sind somit kein Problem. Als zusätzliche Schutzmaßname für den Controller habe ich noch jeweils einen 1kOhm Widerstand, ebenfalls in SMD Form, vor die Transistoren geschaltet. Rein von den benutzen Bauteilen liegen die Kosten für eine solche Platine im ein Euro Bereich während die Effizienz enorm ist.

Der Aufbau selbst darf natürlich auch nicht zu kompliziert sein. Obwohl hier nur SMD-Bauteile verwendet wurde ließ sich die Platine  überraschend leicht zusammen löten. Die Widerstände passen perfekt zwischen zwei Kontakte und die Transistoren lassen sich zwischen insgesamt vier Kontakten leicht platzieren. Also trotz SMD kein Hindernis.

Eine spezielle Anforderung hatte ich noch an das RGB Modul nämlich einen zusätzlichen Kanal für meine Power LEDs. Eine Mischung aus Stimmungslicht und Leselampe ist also realisierbar.

Ich habe auch überlegt das Modul von einer externen Herstellungsfirma in kleinen Stückzahlen produzieren zu lassen, um immer genug von den Modulen rumliegen zu haben. Ich habe die Kosten noch nicht durchgerechnet und überlegt ob sich das wirklich lohnen würde. Allerdings habe zum Spaß bereist eine Zeichnung in Target 3001! gemacht. Auf dem 3D-Bild kann man sich die Dimensionen des Moduls recht gut vorstellen.

RGB Treiber Modul in Target 3001!

RGB Treiber Modul in Target 3001!

 

Zur Bauanleitung